Neuigkeiten zum GemeindeChorHaus

Bereits im letzten Gemeindebrief wurde davon berichtet, dass wir zu unserem Vorhaben eines Gemeindesaalneubaus eine Bauvoranfrage eingereicht haben. Zentrale Frage dabei ist der Schutz des Waldes. In der Diskussion mit der Stadtverwaltung hat sich jetzt eine gute Lösung ergeben.
Was gibt es Neues zum Gemeindesaal? Im Zuge eines Grundstückstauschs mit der Stadt wollen wir den hinter dem Küstergarten liegenden Teil unseres Grundstücks gegen eine gleich große Fläche vorne an der Tiergartenallee eintauschen. Für den Neubau wird etwa die Hälfte dieser Fläche benötigt. Für die genaue Position können die Teilnehmer des Architektenwettbewerbs ihre Vorschläge machen. In der Diskussion mit den verschiedenen Ämtern, bei der Erstellung der erforderlichen Unterlagen, bei den diversen Ortsterminen sind wir ganz intensiv von Herrn Blauel, seines Zeichens Architekt, unterstützt worden. Auch an dieser Stelle möchte ich dafür meinen herzlichen Dank aussprechen! Intensiv erarbeitet haben wir in den letzten Monaten auch das Raumprogramm. Beim Kirchgemeinderatswochenende in Zingst haben wir dazu nochmal diskutiert, welche Arbeitsschwerpunkte wir mittel- und längerfristig vor uns liegen sehen und welche Konsequenzen sich daraus für den Raumbedarf ergeben. Neben dem großen Saal und dessen Nebenräumen soll im Neubau noch ein Büro entstehen.
Kurz und intensiv ist zudem mit der Rostocker Stadtmission diskutiert worden, ob es sinnvoll ist, im Zuge des Neubaus eine Kindertagesstätte zu integrieren. Für einen wirtschaftlichen Betrieb müsste diese allerdings für 75 bis 100 Kinder ausgelegt werden. Ein solch großer Gebäudekomplex ist unseres Erachtens an diesem sensiblen Ort am Rande des Waldes nicht vertretbar.
Der nächste Schritt wird die Vorbereitung des Architektenwettbewerbs sein. Außerdem werden wir beginnen, um Spenden für unser Vorhaben zu werben. Von der Spende der einzelnen Gemeindeglieder bis zur Unterstützung durch Firmen und Stiftungen ist dabei jeder Betrag willkommen.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in GemeindeChorHaus. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.