Neuigkeiten zum GemeindeChorHaus

Im letzten Herbst haben wir bei den Ämtern der Stadt eine Bauvoranfrage zu unserem Vorhaben eines Gemeindesaalneubaus gestellt. Inzwischen ist diese Voranfrage positiv beschieden worden. Natürlich sind von der Stadt eine ganze Reihe von Auflagen gemacht worden, die aber auch in unserem eigenen Interesse sind und daher keine Einschränkung darstellen. Dies betrifft zum einen die architektonische Qualität unserer Kirche. So dürfen durch einen Neubau die prägenden Ansichten unserer Kirche von der Tiergartenallee aus nicht zugestellt werden. Der Neubau muss in einem respektvollen Abstand zur historischen Bausubstanz errichtet werden und soll in moderner Architektursprache mit dem Altbau korrespondieren. Diese aus ästhetischer Sicht gebotene bautechnische Trennung von Alt- und Neubau hat zu dem praktischen den Vorteil, dass auch während der Bauphase das bestehende Gemeindehaus voll nutzbar bleibt. Zum anderen müssen natürlich die Belange des Naturschutzes berücksichtigt werden. Dazu ist ein Artenschutzfachbeitrag zu erarbeiten, der auf die Situation der hier wild lebenden Tiere eingeht. An den Bau angrenzende, geschützte Bäume sind langfristig zu erhalten und auch während der Bauphase nachhaltig zu schützen. Mit dem Abschluss der Bauvoranfrage ist Herr Christian Blauel aus dem Kernteam ausgeschieden. Als Architekt hat er maßgeblichen Anteil an der Ausarbeitung der Unterlagen und der Diskussion mit den Behörden. Für sein Engagement sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt! Die Rolle des Fachmanns im Kernteam wird jetzt von Herrn Tilo Ries ausgefüllt. Aufbauend auf den von uns definierten Anforderungen an die neuen Räume und auf den Vorgaben der städtischen Ämter wird nun der Architektenwettbewerb ausgearbeitet. Doch davon mehr im nächsten Gemeindebrief!