Umfrage in der Gemeinde ergab eindeutiges Votum

Ein großer Gemeindesaal – genügend Platz für die Proben unserer Chöre, für die Gemeindefeste, für das Seniorentanzen, Bewegungsfreiheit für die Kinder. Der Wunsch nach größeren Räumlichkeiten direkt an unserer Kirche ist schon alt und in den letzten zwei Jahrzehnten wurde im Kirchgemeinderat immer wieder darüber diskutiert.
Nun hat die Idee eines großen Gemeindesaals einen neuen Impuls von Seiten des Oberkirchenrats bekommen. Aus Schwerin wurde signalisiert, dass dieses Vorhaben wichtig ist und auch finanziell unterstützt werden würde. So haben wir in den Sitzungen des Kirchgemeinderats in diesem Frühjahr intensiv die Argumente dafür und dagegen abgewogen.
Anfang Juni sind wir schließlich zu dem Entschluss gekommen, zu dieser wichtigen Fragestellung die Meinung der ganzen Gemeinde einholen zu wollen. Bei unserer Umfrage haben wir 250 Antwortschreiben zurückbekommen – viel mehr als erhofft. Mit überwältigender Mehrheit sprechen Sie sich, liebe Gemeindeglieder, für einen Neubau aus. Daneben gibt es aber auch kritische Stimmen, die vor finanziellen Lasten warnen.
Vor dem Hintergrund dieser klaren Willensbekundung hat Ende Juni der Kirchgemeinderat mit ebenso klarer Mehrheit entschieden, sich jetzt auf den Weg zu machen. Im ersten Schritt soll dazu ein Architektenwettbewerb ausgelobt werden, um die besten Ideen für unser Vorhaben zu finden. Um den Architekten klare Vorgaben machen zu können, waren zunächst alle interessierten Gemeindeglieder am 11. August zu einem Meinungsaustausch ein-geladen. Ein kleinerer Kreis erarbeitet jetzt konkrete Vorgaben für die Räumlichkeiten. Neben dem Wünschenswerten muss dabei auch das Machbare im Auge behalten und müssen natürlich die Folgekosten bedacht werden.
Ende dieses Jahres sollen dann von den vorliegenden Ergebnissen des Wettbewerbs die besten Entwürfe aus-gewählt worden sein. Mit der Vision für die Bereicherung des Gemeindelebens und einem funktional und architektonisch überzeugenden Entwurf können wir dann bei Sponsoren und Zuschussgebern für unser Vorhaben werben, um so die finanzielle Grundlage für die Realisierung zu legen.
Wer sich in dieses großes Projekt einbringen möchte, ist herzlich dazu eingeladen!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in GemeindeChorHaus. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.