Pastor Dr. Jörn Kiefer

Pastor Kiefer stellt sich vor
Es hat sich schon herumgesprochen: ab Februar gibt es ein neues Gesicht auf der Kanzel in St. Johannis. Das bin ich, Jörn Kiefer, und ich möchte mich auf diesem Wege schon mal kurz vorstellen.
Ich bin 1968 in Stralsund geboren und dort auch aufgewachsen. Nach der Schulzeit machte ich eine Berufsausbildung mit Abitur auf der Volkswerft.
Prägend für mich war die Zeit in der Jungen Gemeinde. Dort reifte damals meine Entscheidung, den Waffendienst zu verweigern. Die Zeit als Bausoldat war nicht leicht, aber intensiv, voller wichtiger Begegnungen und Glaubenserfahrungen. Sie hat mich zum Theologiestudium geführt. Ich wollte das, was mir wichtig war, nun zum Beruf machen: den Menschen in unserer atheistischen Umwelt den christlichen Glauben vermitteln.

Im Oktober 1989 öffnete sich endlich das Kasernentor und ich trat in eine neue, spannende Welt. Der Weg führte mich – nach Rostock. Freunde hatten für mich ein Zimmer in der Budapester Straße. Klo halbe Treppe, kein Bad und uralte Öfen – aber etwas Eigenes! Ich arbeitete noch einmal ein halbes Jahr als Schichtarbeiter auf der Neptunwerft und begann dann mein Studium.
Überrascht stellte ich fest, dass Lernen auch Spaß machen konnte. Besonders das He-bräische hatte es mir angetan. Erst recht, als ich entdeckte, dass diese alte Sprache in Israel neue Blüten treibt. Ich bewarb mich auf ein Studienjahr an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Es hat zwar mein Studium verlängert, aber mich in meinem Denken und Glauben sehr bereichert.

Den Rest meines Studiums habe ich dann in Berlin absolviert. Erst zum Examen ging es wieder nach Pommern. Nach meinem Vikariat in Groß Kiesow bei Greifswald bekam ich ein Stipendium für eine Promotion. Ich war inzwischen verheiratet und zog deshalb noch einmal für zwei Jahre nach Berlin zu meiner Frau. Hier wurden unsere beiden älteren Kinder geboren.

2003 bekam ich meine erste Pfarrstelle in Bergen auf Rügen. 15 erfüllte Jahre liegen nun hinter uns. Die Kinder sind auf Rügen groß geworden, unsere Jüngste hier geboren. Meine Frau arbeitet seit vielen Jahren in der Erziehungs- und Schwangerenberatung.

Der Abschied wird schwer. Aber wir sind guter Hoffnung, unter Gottes Geleit in Rostock neue Heimat zu finden. Freundliche Menschen sind uns bereits begegnet. Auf Sie als neue Wegbegleiter freuen wir uns schon.

Jörn Kiefer

Kontakt

Pastor Dr. Jörn Kiefer
Kosegartenstraße 3
18069 Rostock
Tel. 0381-200 69 70
rostock-johannis(at)elkm.de

Kommentare sind geschlossen.