Kantor KMD Prof. Dr. h.c. Markus Johannes Langer

kantor

Welche Beweggründe führten Sie in den kirchlichen Dienst?
Meine Familie steht in einer langen christlichen Tradition. Mein Vater ist Pastor und schon als Kind gestaltete ich den Gottesdienst von der Orgelbank aus mit. Die Freude an der geistlichen Musik und die Erfahrung des eigenen Glaubens ließen mich schon früh die Entscheidung treffen, Kirchenmusiker zu werden.

Welches Ziel, welche Perspektive verbinden Sie mit Ihrer Arbeit in St. Johannis?
Über die Kirchenmusik kann man Menschen aller Altersstufen zu wunderbaren Gemeinschaften zusammenführen. Neben der künstlerischen Arbeit und den Ansprüchen, die an mich gestellt werden und die ich selbst an mich stelle, ist es mir ein Anliegen, durch die Kantoreiarbeit Menschen den christlichen Glauben näher zu bringen.

Was ist in Ihren Augen das Besondere an St. Johannis?
Das Besondere sind unsere interessante, lebendige Gemeinde, die wunderschöne Kirche und eine Kantorei, deren Bedeutung über die Landesgrenzen hinaus strahlt.

Welche Aufgabe sollte Ihrer Meinung nach die Kirche in unserer heutigen Zeit besonders wichtig nehmen?
Die Kirche darf neben all den (wichtigen) Haushalts-, Stellenplan- und Finanzierungsdiskussionen niemals den eigentlichen Inhalt ihrer Aufgabe aus den Augen verlieren. Des weiteren wünsche ich uns, dass wir immer offen für Neues, Ungewohntes, Unbekanntes bleiben und uns niemals als „verschlossene Gemeinschaft“ präsentieren.
geboren am 4.12.1971 in Erlangen, Abitur, Zivildienst und erste (nebenamtliche) Kantorenstelle in Coburg, Studium der Fächer evangelische Kirchenmusik und Dirigieren in München, seit Februar 2000 Kantor an St. Johannis Rostock, verheiratet, eine Tochter, einen Sohn
„Über die Kirchenmusik kann man Menschen aller Altersstufen zu wunderbaren Gemeinschaften zusammenführen.“

Kontakt zum Kantor
KMD Prof. Markus J. Langer
Faule Str. 5
18055 Rostock
Tel.: 0381-2000 800
Fax: 0381-2000 805

Kommentare sind geschlossen.