Neuigkeiten zum GemeindeChorHaus

Im letzten Gemeindebrief haben wir von den ersten Schritten zu einem großen Gemeindesaal berichtet. Und inzwischen hat sich wieder viel getan! Im August hat sich das Kernteam zusammengefunden und einen ersten Entwurf für ein Raumprogramm erarbeitet. Ganz bewusst haben wir dabei zunächst den Gesamtbedarf an größeren und kleineren Räumen für die Gemeindearbeit, den Platzbedarf für Küche, Toiletten, Garderobe, Archiv, Lager und die Haus-technik ermittelt ohne zu berücksichtigen, was in den vorhandenen Räumen bereits untergebracht werden kann. An diesem Raumprogramm werden wir in den kommenden Monaten noch weiterarbeiten, um auf der einen Seite sicherzustellen, dass wir für die Entwicklung unserer Gemeinde gut gerüstet sind, um auf der anderen Seite aber auch keine teuren Luftschlösser zu bauen. Intensive Eindrücke von anderen Gemeindehäusern brachten uns eine Fahrt nach Kiel und Hamburg und ein Ausflug nach Graal-Müritz. Wir haben dabei sehr unterschiedliche Lösungen aus den letzten fünf Jahrzehnten gesehen. Eindrucksvoll war, wie es der Gemeinde in Kiel gelungen ist, sich mit ihrem neuen Gemeindehaus im öffentlichen Raum zu positionieren und im Stadtteil Präsenz zu zeigen. Sehr schön gelungen – und von der Größe eher zu uns passend – ist aber auch das „Haus der Begegnung“ in Graal-Müritz. Parallel zu diesen inhaltlichen Arbeiten be-mühen wir uns um eine Klärung der baurechtlichen Rahmenbedingungen. In einem ersten Gespräch mit dem Bausenator und betroffenen Ämtern wurde deutlich, dass man unserem Vorhaben wohlwollend gegen-übersteht, dass die Lage direkt am Wald baurechtlich jedoch durchaus schwierig ist. Im Zuge einer Bauvoranfrage soll jetzt geklärt werden, wie eine Realisierung auf unserem Grundstück denkbar sein könnte. Auch wenn sich – wie könnte es anders sein – manches als komplizierter erwiesen hat, als wir es Pfingsten erwartet haben und sich der ursprünglich angedachte Zeitplan so nicht halten lassen wird: Wir sind mit Schwung dabei!