Kinder und Jugend

Angebote der evangelischen Kirchengemeinde St. Johannis in Rostock

Schuljahr 2020/21

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

zum neuen Schuljahr möchten wir euch und Ihnen wieder unsere Angebote für Kinder und Jugendliche vorstellen. Sucht euch einfach das passende aus. Jede und jeder, ob Kirchenmitglied oder nicht, ist gern gesehen!

In diesen Corona-Zeiten ist leider nicht sicher, ob alles so stattfinden kann. Aber vielleicht entspannt sich die Lage auch, dann könnte auch noch die eine oder andere Veranstaltung dazukommen, die wir uns momentan gar nicht zu planen getraut haben. Deshalb ist es immer hilfreich, auf unserer Internetseite nach aktuellen Mitteilungen zu schauen: www.st-johannis-gemeinde.de. Es gibt auch die Möglichkeit, sich für unseren „Newsletter“ anzumelden und so immer auf dem neuesten Stand zu sein. Dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Neues aus St. Johannis“ an rostock-johannis@elkm.de.

Eure/Ihre Annette Lockenvitz, Markus Langer, Jörn Kiefer und in diesem Jahr auch Vikar Julius Hofmann

Für alle:

Familiengottesdienst zum Schulanfang: 9.8.2020 – 10 Uhr (wenn’s nicht regnet, draußen auf der Wiese hinter der Kirche)

Martinsfest mit einem Martinsspiel des Kindergartens Pusteblume in der Johanniskirche: 11.11.2020 – 16.30 Uhr

Adventsbasteln für die ganze Familie:
28.11.2020 – 15-17 Uhr

Familiengottesdienst am 1. Advent:
29.11.2020 – 10 Uhr

Familiengottesdienst zu Ostern mit Ostereier-Suche im Barnstorfer Wald:
4.4.2021 – 10 Uhr

Familien-Wochenende: 1.-2.5.2021
Wir wissen nicht, wie es mit Corona weitergeht, aber merken Sie sich doch schon mal das erste Maiwochenende vor. Eine der folgenden Alternativen können wir uns vorstellen: eine Familienfreizeit an der Ostsee, ein Eltern-Kind-Programm oder einen Kinderkirchentag in der JoKi.

Für die ganz Kleinen:

Eltern-Kind-Kreis („Krabbelgruppe“):
Montag 10-11.30 Uhr mit A. Lockenvitz

Musikalische Früherziehung für 1,5–6-Jährige in verschiedenen Gruppen: Mittwochnachmittag mit R. Südmersen (genaue Zeiten nach den Ferien).


Für Kinder der 1.-6. Klasse:

Hallo Kinder, unsere Christenlehre-Gruppen sind offen für alle, die Lust haben auf biblische Geschichten, Spiele und Spaß mit anderen Kindern. Und dabei ist es ganz egal, ob ihr getauft seid oder nicht. Am besten, ihr schaut es euch einmal an. Es gibt verschiedene Gruppen:

Dienstag 15.30-16.15 Uhr: 1.-3. Klasse
Dienstag 16.30-17.15 Uhr: 4.-6. Klasse
Mittwoch 15-15.45 Uhr: 2.-3. Klasse
Mittwoch 16-16.45 Uhr: 4.-6. Klasse

Der Familiengottesdienst zum Schulanfang am Sonntag, dem 9.8., 10 Uhr ist der Startschuss, danach beginnen die wöchentlichen Treffen.
Auf euch freut sich Annette Lockenvitz

Für alle die gerne singen, ist die Kurrende, unser Kinderchor, den Kantor M. Langer leitet, eine tolle Sache. Genauer gesagt gibt es zwei Chöre: Die Kleine Kurrende (1.-3. Klasse) trifft sich Mittwoch 16-16.45 Uhr, die Große Kurrende (4.-7. Klasse) 17-18 Uhr im GemeindeChorHaus.

Für die Kinder der 5. und 6. Klasse gibt es außerdem zweimal im Jahr ein spannendes Wochenendprogramm: „Zeit zum Leben“, wo sich Kinder aus verschiedenen Rostocker Gemeinden gemeinsam mit Themen beschäftigen, die fürs Leben und besonders in diesem Alter wichtig sind. Der nächste Termin: 16.-18.10.2020. Informationen bei A.Lockenvitz.

Beim (R)Auszeittag für Kinder von 6 bis 10 Jahren am 5.9.2020 (in den Räumen der Südstadtgemeinde) könnt ihr Kinder aus anderen Gemeinden treffen.

Die Kinderbibeltage vom 8.-10.2.2021 (jeweils 10-16 Uhr) bieten für Kinder von 7 bis 12 Jahren ein tolles Ferienprogramm. A.Lockenvitz wird euch begleiten. Ebenso auch zur Sommerfreizeit für Kinder von 7 bis 12 Jahren in der ersten Sommerferienwoche 2021.

Alle Singbegeisterten sind am Ende der Sommerferien wieder zur Kindersingwoche eingeladen.

7.-8. Klasse: Konfirmanden

Für die 7. Klasse:

Konfirmation heißt „bestätigen, fest machen“. Und wer möchte das nicht: Orientierung finden, einen festen Standpunkt bekommen, wie ein Schiff, das im Hafen fest macht? Die Konfirmation ist so ein Hafen, den anzusteuern sich lohnt. Die Kreuzfahrt dorthin dauert anderthalb Jahre. Zeit genug, um sich mit den wichtigen Fragen des Lebens zu beschäftigen – und auch neue Leute kennenzulernen.

Zum Konfirmanden-Kurs treffen wir uns jeden zweiten Donnerstag von 16-18 Uhr im Gemeinde­­ChorHaus.

Der Konfi-Kurs soll keine zusätzliche Schulstunde sein, sondern ein Ort, an dem es nicht auf Leistung ankommt, wo man offen diskutieren kann. Und jede Menge Spaß ist auch dabei. Nicht zuletzt bei den Wochenend-Fahrten, die wir gemeinsam mit anderen Konfirmanden-Gruppen unternehmen.

Der Kurs ist offen für alle! Auch wer noch nicht getauft ist, hat die Möglichkeit teilzunehmen.

Wegen der Corona-Pause werden die ältesten „Konfis“ dieses Jahr erst im Oktober konfirmiert, sodass sich der Start der neuen Gruppe verschiebt. Los geht’s am 1.10., die nächsten Termine: 15.10., 29.10.

Die Wochenendfahrt kann dann hoffentlich im März oder April stattfinden.

Auf ein spannendes Miteinander freuen sich Jörn Kiefer und Annette Lockenvitz

P.S. Eine Elternversammlung, bei der die Eltern des neuen Kurses sich kennenlernen und ihre Fragen stellen können, wird es am 15.10. 18.30 Uhr gleich im Anschluss an den Kurs geben.

Für die 8. Klasse:

Für euch beginnt die zweite Runde im Konfirmanden-Kurs. Die Konfirmation rückt näher. Sie soll am Pfingstsonntag gefeiert.

Der Termin des Konfi-Kurses wird wieder der Donnerstag-Nachmittag von 16-18 Uhr sein. Hier die ersten Termine: 13.8., 27.8., 10.9. Und hoffentlich klappt es im nächsten Frühjahr mit unserer Wochenendfahrt. Den Termin werden wir so bald wie möglich bekanntgeben.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Jörn Kiefer, Annette Lockenvitz, Julius Hofmann

Für die 9. Klasse:

Ihr habt lange warten müssen, jetzt kommt endlich die Zielgerade in Sicht. Vor eurer Konfirmation am 4. oder 31.Oktober treffen wir uns noch ein paar Mal, um den Konfikurs abzuschließen: am 6.8., 20.8., 3.9. (im Anschluss daran: 18.30 Uhr Elternversammlung), 17.9.

Jugendliche ab 14:

Die Konfirmation soll kein Schlusspunkt, sondern eher ein Startschuss sein. Deshalb laden wir zur Jungen Gemeinde ein. Wenn du mit Gleichaltrigen über Gott und die Welt quatschen (und auch mal der Gemeindepädagogin oder dem Pastor Löcher in den Bauch fragen) möchtest, schau doch einfach mal vorbei! Wir treffen uns immer donnerstags 19-20.30 Uhr in der 1.Etage im Anbau der Johanniskirche. Eure Annette Lockenvitz

Auch für Jugendliche, die gerne singen, haben wir ein attraktives Angebot: Der Choralchor ist ein Jugendchor, der unter Leitung unseres Kantors Markus Langer immer Mittwoch 18.30-20.30 probt und neben Konzerten auch tolle Unternehmungen wie die Singwanderung jeweils in den Sommerferien im Programm hat.

Adressen & Kontakte:

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Johannis
Tiergartenallee 4, 18059 Rostock
(Kinderprogramme und Junge Gemeinde im Anbau der Johanniskirche, Chöre und Konfirmanden nebenan im GemeindeChorHaus)


Pastor Jörn Kiefer
Tel. 0381-2006970
rostock-johannis@elkm.de

Gemeindepädagogin Annette Lockenvitz
Tel. 0381-25545107 / 0171-9992672
katechetin@st-johannis-rostock.de

Kantor Markus Langer
Tel. 0381-25545108 / 0151-15680711
kantorei@st-johannis-rostock.de

Vikar Julius Hofmann
Tel. 0179-4211033
julius.hofmann@elkm.de

Kommentare sind geschlossen.