Kinder und Jugend

Hallo, auf dieser Seite möchten wir euch und Ihnen unsere Angebote für Kinder und Jugendliche vorstellen. Sucht euch einfach das passende aus. Jede und jeder, ob getauft oder nicht, ist gern gesehen!

Alle aktuellen Angebote für Kinder und Jugendliche auf dem Schuljahres-Flyer:


Für die ganz Kleinen:

Eltern-Kind-Kreis:
Eine „Krabbelgruppe“ wird eine neue Gemeindepädagogin hoffentlich bald anbieten. Aber melden Sie sich bei Interesse auch gern jetzt schon bei Pastor Kiefer. Vielleicht lässt sich auch mit ehrenamtlicher Leitung etwas organisieren.

Musikalische Früherziehung für 1,5–6-Jährige in verschiedenen Gruppen: Montagnachmittag ab 15.45 Uhr mit Rebecca Südmersen. Nähere Informationen im Kantoreibüro.

Für Kinder der 1.-6. Klasse:

Unsere Kinderkirche („Christenlehre“) ist offen für alle, die Lust haben auf biblische Geschichten, Spiele und Spaß mit anderen Kindern. Dabei ist es ganz egal, ob ihr getauft seid oder nicht. Am besten, ihr schaut es euch einmal an:

Dienstag 15.30-16.15 Uhr: 1.-3. Klasse
Dienstag 16.30-17.15 Uhr: 4.-6. Klasse
Mittwoch 15-15.45 Uhr: 1.-3. Klasse
Mittwoch 16-16.45 Uhr: 4.-6. Klasse

Für alle die gerne singen, ist die Kurrende, unser Kinderchor, den Kantor M.Langer leitet, eine tolle Sache. Genauer gesagt gibt es zwei Chöre: Die Kleine Kurrende (1.-3. Klasse) trifft sich Mittwoch 16-16.45 Uhr, die Große Kurrende (4.-7. Klasse) 17-18 Uhr im GemeindeChorHaus.

Für die Kinder der 5. und 6. Klasse gibt es außerdem zweimal im Jahr ein spannendes Wochenendprogramm: „Zeit zum Leben“, wo sich Kinder aus verschiedenen Rostocker Gemeinden gemeinsam mit Themen beschäftigen, die fürs Leben und besonders in diesem Alter wichtig sind. Der nächsten Termine finden Sie auf dem Flyer oben, im Gemeindebrief und in unserem Veranstaltungs-Kalender.

7.-8. Klasse: Konfirmanden

Konfirmation heißt „bestätigen, fest machen“. Und wer möchte das nicht: Orientierung finden, einen festen Standpunkt bekommen, wie ein Schiff, das im Hafen fest macht? Die Konfirmation ist so ein Hafen, den anzusteuern sich lohnt. Die Kreuzfahrt dorthin dauert zwei Schuljahre. Zeit genug, um sich mit den wichtigen Fragen des Lebens zu beschäftigen – und auch neue Leute kennenzulernen.

Zum Konfirmanden-Kurs treffen wir uns jeden zweiten Donnerstag von 16-18 Uhr im Gemeinde­­­ChorHaus. Der Konfi-Kurs soll keine zusätzliche Schulstunde sein, sondern ein Ort, an dem es nicht auf Leistung ankommt, wo man offen diskutieren kann. Und jede Menge Spaß ist auch dabei. Nicht zuletzt bei den Wochenend-Fahrten, die wir gemeinsam mit anderen Konfirmanden-Gruppen unternehmen. Der Kurs ist offen für alle! Auch wer noch nicht getauft ist, hat die Möglichkeit teilzunehmen. Auf euch freuen sich Pastor Jörn Kiefer und Annette Lockenvitz

Jugendliche ab 14:

Die Konfirmation soll kein Schlusspunkt, sondern eher ein Startschuss sein. Deshalb laden wir zur Jungen Gemeinde ein. Wenn du mit Gleichaltrigen über Gott und die Welt quatschen (und auch mal der Gemeindepädagogin oder dem Pastor Löcher in den Bauch fragen) möchtest, schau doch einfach mal vorbei! Wir treffen uns immer donnerstags 17-21 Uhr im Anbau der Johanniskirche.

Auch für Jugendliche, die gerne singen, haben wir ein attraktives Angebot: Der Choralchor ist ein Jugendchor, der unter Leitung unseres Kantors Markus Langer immer Mittwoch 18.30-20.30 probt und neben Konzerten auch tolle Unternehmungen wie die Singwanderung jeweils in den Sommerferien im Programm hat.

Kommentare sind geschlossen.